Einladung zur Johannisfeier

Einladung zur Johannisfeier

Am 24. Juni ab 18:00 Uhr findet auf dem St. Johanniskirchplatz in Plauen die Johannisfeier statt. Die Gemeinden des Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeindebundes Plauen feiern zusammen – Gäste willkommen! Neben Andacht und Posaunenspiel wird das traditionelle Johannisfeuer entzündet.

Johannistag – die Sonne steht im Zenit, die längsten Tage, die kürzesten Nächte. Es ist Mittsommer. Und doch, mitten im Jahr, erinnert Christinnen und Christen der Johannistag daran, dass wir von nun an wieder Richtung Weihnachten unterwegs sind. Im Jahreskreis liegt die Geburt von Johannes dem Täufer, an die uns der Johannestag erinnert, der Geburt Jesu zu Weihnachten genau gegenüber 

Nach dem Bericht des Johannesevangeliums erklärt dazu der Evangelist: „Er muss wachsen, ich aber muss abnehmen.“ Gemeint sind damit keine Ernährungstipps. Stattdessen betont Johannes der Täufer, dass wir lernen müssen, nicht alles in der Hand zu haben. Wir haben nicht alles im Griff. Wer bereit ist loslassen, kann aber erleben, dass dann die Hände frei sind für Neues. Bereit zu sein wegzugeben und bereit zu sein, beschenkt zu werden, sind am Johannistag ganz eng miteinander verbunden. Dazu schreibt Peter Meis: „Abnehmen im Sinne des Johannes hat also nicht nur mit der Bescheidenheit zu tun, weniger werden zu müssen. Es bedeutet auch ein Mehr, ein Mehr freilich, das wir von uns aus nicht zu sein vermögen.“ (Auf der Spur des Lebens, 2011).

Bildquelle: johanniskirche-plauen.de

Letzte Neuigkeiten

  • 08Sep
    Neue Tanzgruppe

    Du hast Spaß am Tanzen? Du würdest gerne mehr dazulernen und mit anderen zusammen tanzen?

  • 31Aug
    Gemeinde unterwegs:

    Gottesdienst auf dem Steinpöhl

  • 31Aug
    Neu anfangen:

    Segnungsgottesdienst für Neubeginner und Schulanfänger am 5. September 2021

Kontakt

Ev.-Luth. Lutherkirchgemeinde Plauen
Dobenaustraße 12 (Lutherhaus)
08523 Plauen

Telefon:03741 22 62 32
Fax:03741 14 79 20
E-Mail:kg.plauen_luther©evlks.de
Web:www.lutherkirche-plauen.de

Öffnungszeiten Pfarramt

Montaggeschlossen
Dienstag09:00 - 12:00
Mittwoch09:00 - 12:00
 14:00 - 17:00
Donnerstaggeschlossen
Freitag10:00 - 12:00

     

Spendenkonto

IBAN: DE10 8705 8000 3000 0051 60
bei der Sparkasse Vogtland
BIC: WELADED1PLX