Singen & Musizieren

Musikalische Angebote unserer Gemeinde

Evangelische Singschule Plauen

Die Evangelische Singschule möchte altersgemäß und aufeinander aufbauend das Singen in kindgerechter Form unter fachkundiger Anleitung fördern, eine gute Gemeinschaft bieten und das kirchenmusikalische Leben in der Stadt bereichern.

Kirchentönchen

Für Kinder von 1,5 - 3 Jahren mit Begleitperson
Erste Begegnung mit Musik, singen, spielen, tanzen, jeweils mittwochs 15:45 - 16:15 Uhr im Lutherhaus

Kirchenspatzen

Musikalische Früherziehung, Stimmbildung, erste Einsätze in Gottesdiensten (2-3x im Jahr) für Kinder von 3 Jahren bis Schulbeginn.
Jeweils donnerstags 16:30 Uhr - 17:15 Uhr im Lutherhaus.

Kurrende I

Stimmbildung, Notenlehre, Erweiterung des Liedrepertoires, Einsätze in Gottesdiensten und Musiken (ca. 4x im Jahr) für Kinder des 1. und 2. Schuljahres.
Jeweils mittwochs 16:30 Uhr - 17:15 Uhr im Johannissaal.

Kurrende II

Stimmbildung, Vom-Blatt-Singen, stilistische Bandbreite von Gregorianik bis Pop-Lied, regelmäßige Einsätze in Gottesdiensten (8-10x im Jahr) für Kinder ab dem 3. Schuljahr.
Jeweils dienstags 16:45 Uhr - 17:45 Uhr in der Markuskirche
und mittwochs 16:30 Uhr - 17:30 Uhr im Lutherhaus.

Außerdem treffen sich regelmäßig folgende Sing- und Musiziergruppen im Lutherhaus:

Jugendchor LIVSKILDE

Jugendliche ab der 7. Klasse und junge Erwachsene sorgen seit 2008 mit christlichen Popliedern und Gospel für die neuen Töne in der Lutherkirche. LIVSKILDE übernimmt auch regelmäßig Dienste in der eigenen und anderen Gemeinden in und um Plauen.
Jeweils freitags 17:30 Uhr - 19:00 Uhr.

Kirchenchor

Ca. 30 Mitglieder treffen sich dienstags 19:30 Uhr - 21:00 Uhr, um anspruchsvolle Chormusik aus verschiedenen Epochen einzustudieren und regelmäßig in Gottesdiensten zu singen.

Instrumentalkreis

Musizieren mit Blockflöten, Geigen, Cello und Klarinette, Kammermusik von der Renaissance bis zur Moderne. Aufgrund verschiedener beruflicher Belastungen treffen wir uns nicht wöchentlich, sondern auf Absprache donnerstags 19:30 - 21:00 Uhr

Evangelischer Singkreis

Der Evangelische Singkreis, 1967 von Kantor Lothar Fleischer als Kantorensingkreis gegründet, bereichert als regionaler Oratorienchor seit über 50 Jahren das kulturelle Leben Plauens. Die Mitglieder kommen aus dem ganzen Vogtland und den angrenzenden Regionen.

Die jährliche Aufführung des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach ist ebenso traditionell wie das herbstliche Kirchweihkonzert mit oratorischen Werken von J.S. Bach, W.A. Mozart, F. Schubert, J. Brahms, J. Haydn, F. Mendelssohn Bartholdy und J. Rutter. Ebenfalls im Repertoire sind die Passionen von J.S. Bach.

Der Evangelische Singkreis trifft sich sonnabends 19:00 - 21:00 Uhr (nach Probenplan).

Jahrhundertprojekt Orgel 2022

Die Orgel in der Lutherkirche

hat eine bewegte Geschichte. Nun soll im Jubiläumsjahr unserer Kirche 2022 eine neue Orgel erklingen. Der Vertrag mit dem Vogtländischen Orgelbau Thomas Wolf wurde am 1. Oktober 2020 unterzeichnet.

Wir bitten weiterhin um Spenden.

Ebenso können Sie im Pfarramt zugunsten der Orgel Honig (von Imker Stephan Romahn), Fensterbilder aus Plauener Spitze (von der Firma Dietrich Wetzel KG) und Töpferwaren (von Hobbytöpferin Annegret Eißmann) erwerben (siehe Galerie unten).

Details zur Geschichte der Orgel, dem Spendenstand und zu den Orgelfreunden der Lutherkirche Plauen erfahren Sie auf der Webseite www.lutherorgel-plauen.de

Ev.-Luth. Lutherkirchgemeinde Plauen
Dobenaustraße 12 (Lutherhaus)