zum JOEL-Verein

Bitte wählen sie ein für sie interessantes Thema oben aus

Jugendarbeit

Ziel und Inhalte:

Gemeinschaft unter Jugendlichen haben, über den christlichen Glauben und das Leben nachdenken und ins Gespäch kommen, Glauben miteinander erleben

Höhepunkte:

    Rüstzeiten
    Ausflüge
    Krippenspiel
    Feiern
    sportliche Betätigung
    Geländespiele


LIVSKILDE

LIVSKILDE grüßt!
Am Sonntag, dem 15.11.2015 konnte LIVSKILDE ihre Lieder im neuen Outfit präsentieren. Der warme, kuschelige Pullover macht es noch schöner, zu singen, und wir bedanken uns ganz herzlich beim Kirchenvorstand für seine Unterstüzung! Wir möchten auch die Gelegenheit nutzen, um neue Sänger einzuladen. Vorraussetzung ist nur Freude am Singen von modernen Lobpreis- und Gospelliedern, auch mal in verschiedenen Sprachen. Alle ab der 7. Klasse sind willkommen - für Jungs haben wir besonders viel Platz, und über einen Pianisten freuen wir uns auch :) .
Am 4. Advent singen wir wieder im Gottesdienst, worauf wir uns freuen.
Bis dann! (Turid Gräßer)


Was ist los in unserer Luther-JG ?

  • Wir sind derzeit ca. 25 Jugendliche zwischen 14 und 25 Jahre.
    Wir treffen uns (fast) jeden Freitag im Lutherhaus im Jugendraum
    und freuen uns über jeden "Neuzugang" Ein normaler JG-abend läuft in etwas so ab:
    Vor 19 Uhr Freiwillige bereiten ein Abendbrot vor
    19.00 Uhr gemeinsames Essen JG und Livskilde-Chor
    19.45 Uhr Lobpreis
    20.00 Uhr Thema (dazu laden wir uns gern Gäste ein)
    Anschließend Quatschen, Kickern, Billard, Spiele
    23.00 Uhr Ende, wir organisieren bei Bedarf eine Mitfahrgelegenheit
    Ab und zu gibt es auch andere Aktivitäten: wie Bowling, Baden, Eislaufen,
    Sommerfest, Spiele- oder Filmabende. Immer ein besonderes Erlebnis sind
    unsere Konfi-Begrüßungspartys, die unter einem ganz besonderen Motto stehen.
    In diesem Jahr war es ein Krimidinner. Einmal im Jahr fahren wir gemeinsam
    mit den Konfirmanden zur Rüstzeit.
    Gemeinsame Projekte machen Spaß und vertiefen die Gemeinschaft.
    So grillen wir zum Himmelfahrtsgottesdienst für die Teilnehmer,
    bringen unseren Tischtennisraum auf Vordermann, beteiligen uns am
    Jugendkreuzweg und am Jugendtag und sind auch bei den Yougos aktiv beteiligt.
    Also eigentlich ist immer etwas los bei uns.
    Komm doch einfach mal vorbei!

  • Konfi-JG-Rüstzeit 30.03.- 02.04.2017
    Ein langes Wochenende wollen wir zusammen in Wohlbach verbringen und gemeinsam "Überlebensstrategien" entwickeln.
    Es geht nicht um den "Weltuntergang" und auch nicht um hartes Outdoortraining, sondern um unseren Glauben an den dreieinigen Gott und unsere Praxis im Alltag.
    Dabei kommen Sport und Spiel und gutes Essen nicht zu kurz. Denn es soll ja eine Rüstzeit sein…
    Herzliche Einladung an alle Jugendlichen im Alter von 13-19 Jahren. Anmeldungszettel gibt's im Konfi-Unterricht und in der JG

  • Palmsonntags-Gottesdienst mit den Lutherkids
    Im vergangenen Jahr haben wir uns in der Christenlehre sehr viel mit dem Thema Gemeinde beschäftigt. Wie unterschiedlich wir alle sind und wie wir uns mit unseren Begabungen in die Gemeinde einbringen können. So entwickelten wir einige Ideen, die wir in diesem Jahr umsetzen wollen. Eine davon ist: mal eine Gottesdienst selbst zu planen und zu gestalten von der Begrüßung bis zur Verabschiedung. Dafür gibt es in den kommenden Wochen noch viel zu erkunden: wer macht was und wie im Gottesdienst? Wie ist der Ablauf und warum in dieser Reihenfolge? An welcher Stelle will ich mich einbringen? Und worum geht es eigentlich am Palmsonntag? Sie dürfen also gespannt sein auf einen ganz besonderen Gottesdienst und wir freuen uns auf ihre Teilnahme.

04.04.2017just girls im Lutherhaus
07.04.2017JG Vorbereitung Jugendkreuzweg
13.04.2017Jugendkreuzweg
14.04.2017JG-Themenabend
21.04.2017Ferien-JG
28.04.2017JG mit Christian Oelschlegel
29.04.2017YouGo
02.05.2017just girls im Lutherhaus
05.05.2017 JG-Themenabend
12.05.2017 JG-Themenabend
18.05.2017 Gods men
19.05.2017 JG-Themenabend
20.05.2017YouGo
25.05.2017Luther-Tag zu Himmelfahrt
26.05.2017keine JG!
Bitte beachtet, dass sich manchmal Veränderungen ergeben. Die im JG-Raum ausgehängten Terminpläne werden dazu aktualisiert.
Wir treffen uns immer ab 19.00 Uhr im Jugendraum des Lutherhauses, um 19.30 Uhr geht´s dann los. Du bist mindestens 14 Jahre und willst mit jungen Leuten zusammen sein, über den Gott und den Glauben ins Gespräch kommen und einen schönen Start ins Wochenende haben?
Dann sei herzlich willkommen!


Kurrende

  • Kinderchor ab der 1. Klasse
  • Spaß am Singen und Musizieren
  • regelmäßige Ausgestaltung des Gottesdienstes
  • hin und wieder Musicals
  • Stimmbildung
  • mittwochs 16:30 Uhr