Jugendarbeit

Ziel und Inhalte:

Gemeinschaft unter Jugendlichen haben, über den christlichen Glauben und das Leben nachdenken und ins Gespäch kommen, Glauben miteinander erleben

Höhepunkte:

    Rüstzeiten
    Ausflüge
    Krippenspiel
    Feiern
    sportliche Betätigung
    Geländespiele


LIVSKILDE

LIVSKILDE grüßt!
Wir möchten auch die Gelegenheit nutzen, um neue Sänger einzuladen. Vorraussetzung ist nur Freude am Singen von modernen Lobpreis- und Gospelliedern, auch mal in verschiedenen Sprachen. Alle ab der 7. Klasse sind willkommen - für Jungs haben wir besonders viel Platz.

Bis dann! (Turid Gräßer)



Was ist los in unserer Luther-JG ?

  • Wir sind derzeit ca. 25 Jugendliche zwischen 14 und 25 Jahre.
    Wir treffen uns (fast) jeden Freitag im Lutherhaus im Jugendraum
    und freuen uns über jeden "Neuzugang" Ein normaler JG-abend läuft in etwa so ab:
    Vor 19 Uhr Freiwillige bereiten ein Abendbrot vor
    19.00 Uhr gemeinsames Essen JG und Livskilde-Chor
    19.45 Uhr Lobpreis
    20.00 Uhr Thema (dazu laden wir uns gern Gäste ein)
    Anschließend Quatschen, Kickern, Billard, Spiele
    23.00 Uhr Ende, wir organisieren bei Bedarf eine Mitfahrgelegenheit
    Ab und zu gibt es auch andere Aktivitäten: wie Bowling, Baden, Eislaufen,
    Sommerfest, Spiele- oder Filmabende. Immer ein besonderes Erlebnis sind
    unsere Konfi-Begrüßungspartys, die unter einem ganz besonderen Motto stehen.
    In diesem Jahr war es ein Krimidinner. Einmal im Jahr fahren wir gemeinsam
    mit den Konfirmanden zur Rüstzeit.
    Gemeinsame Projekte machen Spaß und vertiefen die Gemeinschaft.
    So grillen wir zum Himmelfahrtsgottesdienst für die Teilnehmer,
    bringen unseren Tischtennisraum auf Vordermann, beteiligen uns am
    Jugendkreuzweg und am Jugendtag und sind auch bei den Yougos aktiv beteiligt.
    Also eigentlich ist immer etwas los bei uns.
    Komm doch einfach mal vorbei!

  • 10-jähriges Jubiläum des Jugendchores "LIVSKILDE"
    Ganze 10 Jahre ist es jetzt her, dass Turid Gräßer zusammen mit Olssons den Jugendchor "LIVSKILDE" der Luthergemeinde gründete. 10 Jahre, in denen wir gemeinsam singen und diesen Dienst in Gottesdiensten, zu Konfirmationen und Konzerten tun durften. Zu diesem freudigen Anlass trafen wir uns am Freitag, dem 12.01.2018, im Luthersaal zu einem gemeinsamen Festabend. Vom Hauskreis wurden wir mit Orangensaft empfangen und auch während des restlichen Abends liebevoll unterstützt. Natürlich begannen wir das Fest mit dem, was wir am liebsten tun - ein paar Lieder in fröhlicher Runde singen. Wir hörten eine Andacht von Katharina Olsson und ließen es uns anschließend an einem leckeren Buffet gut gehen. In einem kleinen Rückblick erzählte Turid lächelnd von der ersten Chorprobe 2008, zu der fünf Sänger erschienen. Heute sind es einige mehr geworden, und wir sind dankbar für die große Vielfalt, die wir in diesem Chor erleben dürfen, natürlich an Musik aber vor allem auch an Menschen, die sich auf unterschiedlichste Art in die Gemeinschaft investieren. "Lebensquelle" bedeutet der norwegische Name des Chors, eine Facette Gottes, die für uns sehr wichtig ist, und die wir auch immer wieder in verschiedensten Liedern besingen. Das Highlight des Abends war sicherlich die Fotoshow, zusammengestellt von Amelie Schmelcher und Luise Dude. Bilder und Videos der letzten Jahre ließen sich bestaunen, an der einen oder anderen Stelle mit einem Schmunzeln, in jedem Falle aber mit großer Dankbarkeit an unseren Gott für all die Erlebnisse, auf die wir zurückschauen durften. Auch die Worte von Guntram Prochnau vom Kirchenvorstand ermutigten uns sehr, und so schauen wir gespannt in die Zukunft und freuen uns darauf, auch in den nächsten Jahren für unseren Gott zu musizieren und uns in Gottesdienste einzubringen. Das Ende des Abends bildete das norwegische Lied "Gå i fred, tjen Herren med glede" – "Geht im Frieden und dient dem Herrn mit Freude".
    (Magdalena Pötschke)

01.06.2018JG Lobpreisabend
05.06.2018just girls Sommerfest
08.06.2018JG mit Tom
15.06.2018JG mit Rene Rock
22.06.2018JG Sommerfest
23.06.2018You Go
Wir treffen uns immer ab 19.00 Uhr im Jugendraum des Lutherhauses, um 19.30 Uhr geht´s dann los. Du bist mindestens 14 Jahre und willst mit jungen Leuten zusammen sein, über den Gott und den Glauben ins Gespräch kommen und einen schönen Start ins Wochenende haben?
Dann sei herzlich willkommen!


Termine zum Vormerken

Jungschartag 26.05.2018 09.00 Uhr - 16.00 Uhr in Syrau Feucht und fröhlich wird es in diesem Jahr zum Jungschartag, denn es geht rund um das Thema Wasser. Eingeladen sind alle nicht wasserscheuen Kinder der 3.-6. Klasse. Schon der gemeinsame Gottesdienst verspricht nicht trocken zu werden, denn Sebastian Rochlitzer ist mit seinem wasserblauen Handpuppenmonster Ulfie zu Gast. Weiter geht es mit Spielen und kreativem Basteln. Dabei kann es manchmal richtig nass zugehen. Deshalb bringt euch am besten für das Völkerball-Turnier am Nachmittag eure Manschaftsshirts mit. Für Verpflegung ist ausreichend gesorgt. Teilnehmerbeitrag: 4,00 EUR



Kurrende

  • Kinderchor ab der 1. Klasse
  • Spaß am Singen und Musizieren
  • regelmäßige Ausgestaltung des Gottesdienstes
  • hin und wieder Musicals
  • Stimmbildung
  • mittwochs 16:30 Uhr